Weihnachtsgruß des Ortsbürgermeisters

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Ein ausgesprochen ereignisreiches und gleichermaßen erfolgreiches Jahr 2007 neigt sich seinem Ende zu. Essingen feierte mit einer Vielzahl an Veranstaltungen die 1050. Wiederkehr seiner ersten urkundlichen Erwähnung. Es war eine großartige Gemeinschaftsleistung, die in der Geschichte unseres Dorfes einen herausragenden Platz einnehmen wird. Ich danke an dieser Stelle zunächst allen, ob Mitwirkenden oder Besucherinnen und Besuchern, dass sie unsere Anregungen aufgenommen und unsere Einladung zum Mitfeiern wahrgenommen haben. Unserem Festausschuss, dem aus dem Gemeinderat Beate Herbst, Susanne Volz, Roland Benner und Gottfried Gambert, aus den Vereinen Gabi Doppler, Norbert Ullmer, Jochen Merkel und Alfred Stoll sowie aus der Bürgerschaft Christiane Degen, Jürgen Braun, Joachim Hirtz, Manfred Simon und Wilfried Schweikart angehörten, danke ich sehr. In 21 Sitzungen seit Dezember 2005 wurden Ideen entwickelt, Anregungen besprochen, Programmpunkte festgelegt und Verantwortlichkeiten übernommen. Es war ein gutes Miteinander, das auch auf alle weiteren Akteure ausgestrahlt hat. Ein großes Lob und eine dicke Anerkennung möchte ich unseren Vereinen und auch den Privatinitiativen aussprechen, die nicht nur 12 wunderbar gestaltete Hofschänken eingerichtet und mit weiteren tollen zusätzlichen Programmen betrieben haben, sondern auch mit ihren Festzugbeiträgen Großes geleistet haben. Danke allen!

Unvergesslich bei allen wird unser historisches Festspiel bleiben, das ungeahnte Kräfte freigesetzt, unbekannte Talente zutage gefördert und unglaublich viel Zusammengehörigkeit produziert hat. Davon dürfen wir noch lange zehren. Noch einmal, liebe Mitspielerinnen und Mitspieler, liebe Helferinnen und Helfer hinter den Kulissen (auch den Kulissenbauern um Klaus Thomas und Hans Doppler herum) Ihr wart Klasse, vielen herzlichen Dank nocheinmal.

Ob Neujahrsempfang, Totengedenkfeier, Festakt mit dem unvergleichlichen "Seimen" als Wolfgang von Dalberg, Festspiel, Festwochenende mit Essinger Talenten, Auto-Classic, Festumzug, Sportereignis und zum krönenden Abschluss Zapfenstreich und Feuerwerk, Konzerte des Südwestpfälzischen Kinderchors und des Polizeiorchesters Rheinland-Pfalz und schließlich das großartige Adventskonzert am vergangenen Sonntag, wir dürfen alle stolz auf diese schönen kurzweiligen Veranstaltungen sein. Die vielen Komplimente aus unserer Bürgerschaft aber auch von den auswärtigen Besucherinnen und Besuchern zeigen uns auf, dass wir das meiste richtig gemacht haben. Kleinere Fehler und die unangenehme und etwas überzogene Presse wegen eines Polizeieinsatzes am Freitag gehören auch zu einem solchen großen Fest, sollten uns aber den guten Gesamteindruck nicht beeinträchtigen.

Am Ende dieses Jahres danke ich den beiden Beigeordneten Rehers und Volz sowie allen Mitgliedern des Gemeinderates und der Ausschüsse für die gute Zusammenarbeit. Als Schwerpunktgemeinde in der Dorferneuerung haben wir die Chance, sechs Jahre lang unser Dorf weiter zu entwickeln, ein erster Schritt war der gelungene Neubau eines Platzes rund um das Rathaus, der das historische Gebäude nun viel stärker in den Mittelpunkt rückt. Weitere Schritte werden folgen. Unser Dank gilt allen Vereinen und Institutionen wie Kirchengemeinden, Kindergarten und Grundschule für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ein besonderes Wort des Dankes sage ich allem Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verbandsgemeindeverwaltung mit Bürgermeister Wassyl an der Spitze für das harmonische Zusammenwirken und die große Unterstützung während unseres Jubiläumsjahrs. Hier danke ich besonders Mitarbeiter und Mitbürger Kurt Höhlinger für seinen weit über den dienstlichen Bereich gegangenen Einsatz für Essingen.

Ich wünsche Ihnen allen eine gesegnete Weihnacht und ein gutes Jahr 2008 in Gesundheit und Wohlergehen.

Hartmut Doppler
Ortsbürgermeister

Zurück zum Start