Südwestpfälzer Kinderchor zu Gast in Essingen
28.10.2007 - Heute Abend fand ein weitere Höhepunkt der 1050-Jahrfeier in Essingen statt. Hartmut Doppler begrüßte heute als Ortsbürgermeister und als Präsident des Pfälzischen Sängerbundes Bernhard und Christoph Haßler und den Südwestpfälzer Kinderchor aus Münchweiler an der Rodalb.

Der Chor sang in der Protestantischen Kirche, die von der Kirchengemeinde freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. In dieser ausgezeichneten Akustik kamen die kräftigen Kinderstimmen auch voll zur Geltung. Fast 50 Kinder in wechselnder Formation sangen geistliche Lieder. Auch die Jüngsten erhielten an diesem Tag eine Gelegenheit zur Bewährung, was sie nach Meinung des Publikums auch bravourös meisterten.

Bernhard Haßler als Dirigent und Christoph Haßler am Klavier leiteten die Stimmen der Kinder zur Höchstform. Es war ein Genuss das „Cantate Domino“ von Paul Ernst Ruppel oder das Ave Maria von David Hamilton zu hören.

Ein Höhepunkt des Abends war sicherlich die Kantate für Kinderchor, Klavier und Blockflöte „Was ist die schönste Jahreszeit“ von Jürgen Golle.

Der Kinderchor intonierte die Lieder mit bezaubernder Reinheit der Stimmen, so dass am Schluss selbstverständlich noch eine Zugabe gegeben werden musste.

Auch dieser Abend war ein gelungener Programmpunkt der 1050-Jahrfeier in Essingen.

>>>>> Kurze Filmsequenz

Zurück zur Archivübersicht