TVE-WINTERFREIZEIT: Der Berg ruft
Essingen, 07.01.08

.. und das seit 15 Jahren. Dieser Ruf war dieses Mal für eine Stammteilnehmerin so unwiderstehlich, dass sie sogar starke Rückenschmerzen nicht davon abhalten konnten, sich in den Reisebus zu quälen und trotz Liegendtransport sich auf den Berg zu freuen. Obwohl sie sich die ersten Tage kaum bewegen konnte, erfreute sie sich im Liegestuhl am wohltuenden Sonnenschein, der autoverkehrfreien Ruhe, der reinen Bergluft und den netten Menschen.

Die Erstteilnehmer registrierten mit Erstaunen, was für die „alten Hasen“ schon längst zur angenehmen Selbstverständlichkeit geworden ist: Diese bunt zusammengewürfelte Gruppe mit unterschiedlichen individuellen Bedürfnissen und Interessen harmoniert außergewöhnlich gut. Einen entscheidenden Beitrag dazu leisten sicher unsere immer herzlich-freundlichen Gastgeber - besonders „unsere“ Köchin Erna, die uns mit hausgemachten Suppen und Ravioli und typischen Südtiroler Spezialitäten verwöhnt. Manche Teilnehmer freuen sich das ganze Jahr über auf Ernas Lasagne oder Spaghetti al dente, andere sind scharf auf das Biofleisch und schieben den zwickenden Hosenbund am Ende der Freizeit schon lange nicht mehr auf schrumpfende Textilien.

Beim Anblick des Dolomiten-Panoramas vom Hochplateau aus sagte eine Erstteilnehmerin schon am ersten Tag: „Was ihr uns vorher erzählt habt, ist alles untertrieben.“ Manches ist eben schwer in Worte zu fassen. Vielleicht gelang es der gleichen Teilnehmerin am Ende der Freizeit noch am besten, das Besondere an diesen Wohlfühl-Tagen auf den Punkt zu bringen, indem sie sich mit den Worten bedankte: „Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente, in denen du spürst: Du bist zur richtigen Zeit am richtigen Ort.“

Einen Wermutstropfen gab es leider am letzten Tag - sozusagen in letzter Minute: Annes Verletzung beim Schlittenfahren. Wir wünschen Dir, liebe Anne, einen guten Heilungsverlauf und wenig Schmerzen.

(Text: Walter Weigel)
(Alle Bilder: Gabi Doppler)
Zur Startseite