Grußwort zum Radrennen in Essingen am 20. 04. 2008

von Ortsbürgermeister Hartmut Doppler


Sehr geehrte Radrennsportler, verehrte Gäste!

Herzlich willkommen in unserem über 1050 jährigen Weinort zum traditionellen Radrennen in Essingen.

Seit 85 Jahren besteht unser Radfahrerverein „Viktoria“. Er hat sich in dieser langen Zeit große Verdienste um den Radsport erworben. Wir durften Höhepunkte im Hallenradsport und gleichermaßen im Rennsport erleben. Herausragende Höhepunkte waren die Erringung von pfälzischen und deutschen Meistertiteln in beiden Disziplinen, die das ganze Dorf gebührend gefeiert hat. Stets haben sich die Verantwortlichen des Vereins auf die Herausforderungen der Zeit eingestellt und Entscheidungen getroffen, die zukunfts- und erfolgsorientiert waren. Grundlage war immer, vor allem jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten, Sport zu betreiben, das Fair-Play zu lernen, Erfolge zu genießen und an Mißerfolgen nicht zu zerbrechen.

Mit Beginn dieser Rennsaison geht der Verein mit der Gründung des ARX-Teams neue Wege, auch zur Ehre unserer Gemeinde. Die Präsentation vor wenigen Wochen war eine gelungene Werbung für den Essinger Radrennsport, der spannend zu werden verspricht.

Für den heutigen Renntag wünsche ich allen beteiligten Sportlern viel Erfolg, eine unfallfreie Mitwirkung und spannende Rennen.

Alle Zuschauerinnen und Zuschauer begrüße ich ebenso herzlich in Essingen. Ich wünsche einen abwechslungsreichen Renntag. Lassen Sie sich auch mit Speis und Trank verwöhnen.

Möge der Renntag einen guten Verlauf nehmen und sich positiv in die Reihe der vielen Radrennereignisse in Essingen einfügen. Das wünsche ich allen Verantwortlichen des Vereins und danke ihnen für ihr ehrenamtliches Engagement.

Ihr
Hartmut Doppler