Wenn einer eine Reise tut …

… dann kann er was erleben, vor allem, wenn es sich um den MUVA-Tag des ABV Essingen handelt. Geplant war eine eine kombinierte Zug-/Busfahrt zum Kurpfalzpark nach Wachenheim am 1. Mai. Die Sonne schien, die TeilnehmerInnen waren gut drauf und die Aussichten, die Petrus durch seinen irdischen Stellvertreter – nein, hier nicht der Papst, sondern der Meteorologe – übermittelte, ließen auch nichts anderes erwarten.

Die erste Schwierigkeit bereitete der Säulenheilige der Droschkenkutscher, Frank Bsirske. Er ließ nämlich alle öffentlichen Busfahrer in Neustadt zum alljährlichen Fahnenschwingen antreten, so dass die imposante Reisegruppe von immerhin 55 Teilnehmern, plötzlich ohne Verkehrsverbindung da stand. Findig, wie die ABVler nun mal sind, charterten sie kurzerhand einen Bus, der sie dann endlich zu ihrem Reiseziel brachte.

Vor dem Eingang wurde noch schnell ein Foto gemacht – immerhin gibt es im Park auch Wolfsfütterungen und dann begann das Erlebnis. Der Kurpfalzpark ist ja immer einen Ausflug wert – ob für Kinder oder Großeltern. Für alle ist etwas dabei.

Am Interessantesten waren sicherlich die Tierfütterungen, ob Geier oder Wolf. Auch die Greifvogelschauen mit den prächtigen Flugvorführungen bannten die Aufmerksamkeit von Klein und Groß.

Die Kinder freuten sich über die vielen abwechslungsreichen Möglichkeiten wie Rutsche, Boot fahren und natürlich besonders über die Sommerrodelbahn.

Eine Gruppe von Männern befand schließlich, dass aus Sicherheitsgründen sie an einem Platz bleiben sollten, damit alle zu jeder Zeit einen Anlaufpunkt hätten. Zufällig fand sich da auch einen Flasche Wein, so dass einer qualifizierten Aufsicht nichts im Wege stand.

Die abschließende Fahrt nach Speyer in eine Pizzeria direkt am Rhein, verlief etwas abenteuerlich, da auf anraten eines Mitgliedes – wir verraten hier nicht, wer es war – eine Abkürzung befahren wurde, die für den Bus eigentlich etwas zu schmal war. Aber der Busfahrer war ein humorvoller Mensch aus dem Badischen, der auch einen Aufsetzer nicht krumm nahm.

In der Pizzeria wurden alle dann durch ein leckeres Essen für alle Strapazen belohnt. Klar, dass die Heimfahrt nach Essingen sehr lustig war.

„Das wird ganz sicher nicht der letzte MUVA-Tag des ABV gewesen sein“, so die Vorsitzende Susanne Volz abschließend.

Anm. d. Redaktion: Intensive Recherchen von Unser-Essingen.de ergaben allerdings ein etwas anderes Bild vom MUVA-Tag des ABV. Sehen Sie selbst …

Zur Archivübersicht          -          Zurück zur Startseite