2000 km durch Deutschland
Oldtimer-Rallye stoppt an Essinger Kontrollpunkt


14.07.2008 - Die größte Oldtimer-Rallye Deutschlands feiert dieses Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum. 1933 fand erstmals das Pendant zur Mille Miglia mit 454 Teilnehmern statt. Ein Jahr später starteten bereits 1738 Teilnehmer mit 650 PKW und 1088 Krädern. Zwei Jahre später wurde sie von den Nationalsozialisten bereits gestoppt - keiner weiß bis heute warum.

Günter Krön, dem langjährigen Veranstaltungsleiter, ist es zu verdanken, dass die „Neuauflage“ 1989 mit immerhin 50 Teilnehmern wieder starten konnte und damit im Jahre 2008 auf Vermittlung und Anregung unseres zur Organisation gehörenden Mitbürgers Detlef Krehl auch Essingen erreichte.

Auf unserem Rathausplatz hatten sich ca. 150 Leute eingefunden, die die Oldtimer sehen wollten. Der Ortsbürgermeister übernahm die Moderation, assistiert von der Weinprinzessin der Südlichen Weinstraße Anne-Christin Doll aus Gleishorbach, die unsere verhinderte Melissa Pflug vertrat. Jeder Teilnehmer erhielt eine Flasche Wein, die von allesamt von unseren Essinger Weingütern gestiftet worden war. Dazu gab es noch ein „Schoppe-Glas“, das Maß aller pfälzischen Dinge, so Hartmut Doppler, der an diesem Tag nicht um einen flotten Spruch für die Teilnehmer verlegen war. „… und hier haben wir Holländer aus den Niederlanden …“ oder „… wo haben Sie denn Ihren Wohnwagen gelassen? Ist die Kupplung abgerissen? …“. Oder als eine junge Frau ausstieg "... wolle Sie die do losse?" - Nä, schad, er nemmt se widder mit ..."

Bei solch gekonnter Animation und durch wirklich sehenswerte Wagen, stieg natürlich schnell die Stimmung, die sich auch auf die Rallye-Teilnehmer übertrug. Hier war der Blickfang natürlich eindeutig ein Opel-Welsch Kadett B Cabriolet – weniger wegen des Wagens, sondern weil „Elvis“ als Beifahrer dabei war. Wow!

Zum Schluss erhielten wir von den Veranstaltern ein Logo der „2000 km durch Deutschland“ und das Versprechen wiederzukommen. Wir zählen darauf!

Schade mag sich dann mancher gedacht haben, dass nach 108 Teilnehmern die Karawane weiter gezogen war. Aber nicht nur der Sultan hat Durst, sondern sicher auch die Fahrerinnen und Fahrer für die es aber erst in Baden-Baden Pause zum Lunch hieß.

Wir Essinger hatten es da einfacher, wir hatten unseren Getränkestand am Rathausplatz, viel zu erzählen und einen kurzen Weg nach Hause.




Zu den Bildern der „2000 km durch Deutschland“ in Essingen
Zur Archivübersicht          -          Zurück zur Startseite
Zu den Bildern der „2000 km durch Deutschland“ in Essingen