Die Tierinsel

13.10.2008 - Am vergangenen Wochenende veranstaltete der Tierschutzverein "Die Tierinsel" e.V. aus Bornheim einen Flohmarkt in der Essinger Dalberghalle. Bereits am Vorabend waren Unmengen an Kisten angeliefert worden, deren Inhalt von den Mitgliedern das ganze Jahr über gesammelt wurde, um dann bei verschiedenen Flohmärkten einen Erlös zugunsten Not leidender Tiere zu erzielen.
'
Die Vorsitzende der Tierinsel, Helga Bender (l.),
mit der zweiten Vorsitzenden Birgit Busch.
Helga Bender, die Vorsitzende des Vereins, dazu: "Wir kümmern uns hauptsächlich um verwilderte Katzen, die wir mit Fallen in der ganzen Umgebung einfangen, sie kastrieren und untersuchen lassen und - wo notwendig - auch behandeln. Wir setzen Sie danach wieder in ihrer gewohnten Umgebung aus und richten aber auch Futterstellen ein. So bleiben wir mit den Tieren in Kontakt und können in vielen Fällen weiter helfen."

Der Verein vermittelt aber auch Hunde, Katze, Meerschweinchen und Hamster an neue Besitzer; aber auch Exoten wurden bereits in ein artgerechtes Zuhause vermittelt. Wo Katzen wieder an ihrer gewohnten Stelle ausgesetzt werden, bittet der Verein oft Menschen, nach diesen Katzen zu sehen und sie auch zu füttern. Zusagen erhält Helga Bender dazu des Öfteren, aber nur wenige möchten auch die Kosten der Fütterung übernehmen.

40 bis 50 große Dosen Katzenfutter benötigt der Verein täglich, dazu kommen Kosten für den Tierarzt und die Unterbringung auf eigenem Gelände. Zuschüsse erhält der Verein dafür nicht. Dazu müssen von Amts wegen Standards erfüllt werden, die sich der Verein nicht leisten kann. So ist die Tierinsel auf Menschen angewiesen, die erkennen, dass hier uneigennützig ein Stück Tier- und Landschaftspflege geleistet wird. Denn wilde Katzen sind sehr oft von diversen Katzenkrankheiten wie FIP oder Leukose befallen, die durchaus sehr schnell auf streunende Hauskatzen übertragen werden. Sind diese Wildkatzen nicht kastriert, so sorgen sie auch gleich noch für kranken Nachwuchs.

Allein in der Gegend um Bornheim und Essingen gebe es ca. 30 - 40 wilde Katzen und das Überwachungsgebiet beträgt ca. 50 km um Bornheim herum. Frau Bender und ihre fleißigen HelferInnen werden sehr oft auch nachts gerufen, da andere Institutionen wie die Tierheime um 17:00 Uhr schließen. "24-Stunden-Einsätze sind keine Seltenheit", bemerkt die Vorsitzende.

Schade, dass der Flohmarkt nicht so optimal besucht war, wie die Veranstalter sich dieses gewünscht hätten. Deshalb hier noch das Spendenkonto. Vielleicht haben Sie das Bedürfnis, den Verein und seinen Zweck zu unterstützen. Auch Helfer werden gerne gesehen.

Tierschutzverein "Die Tierinsel" e.V.
Helga Bender
76879 Bornheim, Waldstraße 12
Telefon (0 63 48) 73 75
Spendenkonto: VR-Bank Südpfalz,
Konto 630 6314, BLZ 548 625 00

Zur Archivübersicht          -          Zurück zur Startseite