Jugend musiziert

Mitglieder des Zupforchesters Essingen erzielen Spitzenplätze beim Wettbewerb "Jugend Musiziert"

Auch in diesem Jahr können wir wieder einmal zwei junge Mitglieder des Zupforchesters Essingen zu ihrer erfolgreichen Teilnahme beim Wettbewerb "Jugend musiziert" beglückwünschen.

Lena Hasenöhrl und Christoph Weis (beide aus Knörigen) haben am vergangenen Sonntag beim diesjährigen Regionalentscheid des Wettbewerbs "Jugend musiziert" in Germersheim in der Kategorie der Zupfinstrumente, Wertung "Mandoline solo oder mit Begleitung", die vorderen Spitzenplätze belegt und folgende Preise erzielt:

Wertung Mandoline solo:
Christoph Weis
(Altersgruppe V, 23 Punkte) - 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb

Lena Hasenöhrl
(Altersgruppe IV, 17 Punkte) - 2. Preis

Für die 14-jährige Lena Hasenöhrl war es die erstmalige Teilnahme am Wettbewerb. Bei einem Teil ihres Wettbewerbsprogramms wurde sie von Manuela Schur, ebenfalls Mitglied im Zupforchester und mehrfache Jugend-musiziert-Preisträgerin, auf der Gitarre begleitet.

Als eine herausragende Leistung bewertete die Jury das Vorspiel von Christoph Weis (16 Jahre) mit 23 von 25 möglichen Punkten und dem 1. Preis mit Weiterleitung zur nächst höheren Stufe auf Landesebene. Der bereits wettbewerbserfahrene Christoph Weis konnte damit an seinen Erfolg von 2006 (2. Preis auf Landesebene) anknüpfen und hat sich erneut zur Teilnahme am Landeswettbewerb qualifiziert, der Ende März in Mainz stattfindet.

Die beiden Preisträger sind Schüler von Denise Wambsganß, die als musikalische Leiterin unseres Zupforchesters darüber hinaus eine excellente Ausbildungstätigkeit als Mandolinenpädagogin betreibt und für eine qualifizierte und kontinuierliche Aus- und Fortbildung des musikalischen Nachwuchses und der aktiven Orchestermitglieder sorgt.

Ebenfalls erste und zweite Preise erzielten zwei weitere ihrer Schülerinnen aus Maximiliansau: (Anna Wetzel, 1. Preis m. Weiterleitung in der Altersgruppe II und Nadja Hopfinger, 2. Preis in der Altersgruppe III).

Herzliche Glückwünsche an die jungen Nachwuchsmusiker!

Hinweis:
Anmeldungen zu unserem vereinsinternen Unterrichtsangebot Mandoline & Gitarre für Anfänger und Fortgeschrittene können noch entgegen genommen werden. Anfragen und Infos bei der Elke Wambsganß, Tel. 06347/1204.

Zurück zur Startseite