Entwicklungsgerecht trainieren
Das DFB-Mobil in Essingen

Foto: DFB
1.9.2009 - Das DFB-Mobil gastierte heute beim VfL Essingen. Es ist eine Initiative um die einzelnen Fußball-Vereine in ihrer Jugendarbeit zu unterstützen. Geeignet ist dieses Training für die F- und E-Jugend. Hauptsächlich besteht es aus Aufwärmtraining und Geschicklichkeitsübungen mit und ohne Ball. Das Spielfeld besteht aus 9 Quadraten zu je 10 x 10 Metern, die je nach Trainingsmethode unterschiedlich belegt werden.

Spaß am Fußball sollen die Kinder erleben. Das bedeutet: einfache Regeln, kleine Gruppen, viele Ballkontakte und vor allem wenig reden und viel vormachen.

Zum Auftakt gab es eine Schwänzchenspiel. Die Kinder steckten sich ein Leibchen in den Hosenbund und der Fänger (hier die Trainer der Gruppen) mussten möglichst viele Leibchen (Schwänzchen) fangen. Ein gutes Aufwärmspiel für die Kinder, schweißtreibend für die Trainer.

Bei allen anderen Spielen stand der Ballkontakt im Vordergrund. Das DFB-Team hatte viele Bälle mitgebracht, so dass jedes Kind seinen eigenen Ball besaß. Mal mit dem rechten Fuß, mal mit dem linken mussten die Bälle in dem jeweiligen Feld am Fuß geführt werden.

Beim Pfiff wurde die Felder gewechselt, auch mal mit Toren dazwischen, die die Spieler überwinden mussten. Auch Konditionstraining war dabei: Auf den Rücken legen, aufstehen, auf den Bauch, hinsetzen usw.

Anschließend gab es noch theoretische Info im Clubhaus. Die Kinder waren begeistert, tolle Abwechslung, und die Trainer Thomas Hepp, Jürgen Fengler und Thomas Frey konnten so manchen Tipp mitnehmen. Nach Essingen geholt hatte das DFB Mobil Dieter Bäcker, der Koordinator des Vereins.


Zur Infoseite des DFB                                                                         Zu den Bildern >>>>>
Zu den Bildern >>>>>
Zurück zur Startseite