Ideenwerkstatt für Essingen
1. Zusammenkunft: Donnerstag, 20. Mai 2010 um 19 Uhr im Rathaus
Was hat´s gebracht?


Weiterentwicklung nach Innen

Ist schon seltsam. Gestern am 20. Mai war eine Bürgerversammlung angekündigt, um für Essingen neue Ideen der Weiterentwicklung zu sammeln. Herausgekommen ist etwas ganz anderes, als erwartet.

Zum ersten waren zum Teil neue Gesichter zu sehen, die auf Bürgerversammlungen wenig bis gar nicht in Erscheinung getreten sind, zum anderen war man sich schnell einig, dass man eine Veranstaltung benötige, die vor allem nach Innen wirke. Sie solle dazu beitragen – Hut ab vor dieser Erkenntnis – den Zusammenhalt der Essinger nachhaltiger zu fördern.

Der Zusammenhalt sei bei Veranstaltungen des ganzen Dorfes wie 1050 Jahre Essingen oder beim Hammerdorf zu spüren gewesen, habe aber in der Zwischenzeit deutlich nachgelassen. Dieser Zusammenhalt müsse zunächst wieder hergestellt werden, bevor man an größere Aufgaben herangehe.

So wird derzeit eine Veranstaltung geplant, der man nur einen guten Anfang und einen guten Verlauf wünschen kann. Sie soll Anfang Juli – entweder am 3. Juli oder als Ausweichtermin am 17. Juli stattfinden. Der genaue Ort wird heute Abend von einer kleinen Gruppe ge- und untersucht werden, ob er für diese Zwecke geeignet ist.

Die Gruppe, die sich gestern Abend, nicht – wie er extra betonte - unter der Leitung von Hartmut Doppler bildete, kam überein, einen gemeinsamen Grilltag der besonderen Art zu veranstalten. Jeder bringt sein eigenes Grillgut, die eigenen Getränke mit und nimmt dementsprechend den Abfall auch wieder mit nach Hause. Kein Service, wie gewohnt, keine Bedienung, keine Versorgung, nur Spaß am Treffen, Spaß am gegenseitigen Tauschen - „do probier emol von meim“ - „mer nemme mol e Schluck von meim Woi“ - sollen den Tag bestimmen. Gegenseitiges Neu-Kennenlernen steht auf dem Programm.

Einzelheiten hierzu werden wir noch berichten. Aber passen Sie auf, dass Sie auch alles mitkriegen, denn die Einladungen werden (auch) als Mund-zu-Mund-Propaganda verteilt.

Ach ja, etwas wird doch gestellt – Bänke und Tische und ein großer Grill. Ansonsten ist Eigeninitiative angesagt – auch was den eigenen Grill betrifft.

Und unser Bürgermeister? Der lehnt sich zurück und wie er sagt, „Ich werde helfen und dabei sein, aber andere sollen die Motoren sein“.

Finden wir gut, unterstützen wir auch und werden darüber berichten!

Auch für die Kerwe wurde schon eine Woche vorher eine Idee ausgegraben. Es sollte ja kein Umzug mehr stattfinden, sondern eine neue Form der Kerweeröffnung gefunden werden. Hier kam die rettende Idee von Saimen „Mer blouse die Kerwe aa“. Was das nun bedeuten soll, werden wir auch in der nächsten Zeit berichten. Die Idee ist aber durchaus geeignet, viele Bürger zur Kerwe zu locken und damit das Dorferleben zu bereichern.

Es heißt aber immer noch: Bringen auch Sie sich ein!

3. Juli - das Grillfest
    
 - zum Film
     - zu den Bildern
Zum Plan
Grillvorschläge
8. Juni - die Kreativgruppe
20. Mai 2010 Weiterentwicklung nach Innen
Zurück zur Startseite