Kefir, Quark & Co

Kinderkochkurs bei den Landfrauen für Kinder von 6 - 10 Jahren

Ganz im Zeichen gesunden Essens (wie immer bei den Landfrauen) stand heute der Kinderkochkurs. 14 Kinder waren anwesend und ließen sich von Frau Rummel in die kleinen und großen Geheimnisse des Kochens einweihen.

Beim Knusperjoghurt leuchteten die Augen noch nicht überall, aber bei den anschließenden amerikanischen Pancakes lief das Wasser allen im Munde zusammen. Selbstverständlich wurde auch hier Wert auf gute Zutaten gelegt. Vollkornmehl (Type 1050) und Vollmilchjoghurt waren selbstverständlich. Die Eier stammten aus Dioxin freien Betrieben.

Dann wurde gerührt, gemixt und gebacken was das Zeug hält. Zwischenzeitlich wurde für die anderen Gerichte Gemüse gewaschen, geputzt und geschnitten, die Nudeln in das heiße Salzwasser gegeben und die Ricotta-Soße vorbereitet.

Den Kindern machte das Kochen sehr viel Spaß, vor allem, weil das Menü selbst zubereitet war alles nachher gegessen werden durfte.

Nach den Pancakes gab es noch Frischkäsetoast mit Kochschinken und Schnittlauch und die Nudeln mit Ricotta-Soße.

Als Nachtisch gab es Apfelschnecken und somit schloss das Süße den Magen. Wenn man aber bei einzelnen Feinschmeckern genauer hinschaute, so stellte man schnell fest, dass die Reihenfolge des Menüs nicht so ganz eingehalten wurde. Die Pancakes – vor allem, weil es hier noch Nachschub gab – wurden mit den Nudeln gegessen und der Frischkäsetoast zusammen mit dem Nachtisch.

Nicht über all stießen die Zutaten auf Begeisterung. So mochten einige Kinder keine Karotten, aber auf den Tipp von Frau Rummel hin, doch mal eine Gabel voll Nudel mit allen Zutaten zu essen, kam dann doch schon mal die eine oder andere Bemerkung „Naja, schmeckt ja doch ganz gut.“

Wichtig bei den Kochkursen für Kinder, so die Vorsitzende der Landfrauen, Ruth Frey, sei es andere Geschmacksrichtungen zu wecken und den Geschmack auch zu schulen. Und da könne man nicht früh genug anfangen.

l