Musikpatenschaften im Zupforchester Essingen erfolgreich gestartet
Zupforchester - Startseite
Die Paten im Zupforchester
Preisträger 2016 "Jugend musiziert" auf Bundesebene
Preisträger spielen bei mehreren Konzerten
Weitere Landespreisträgerkonzerte 2016
Preisträger "Jugend musiziert" Landeswettbewerb 2016
Preisträger "Jugend musiziert" Regionalwettbewerb 2016
Landesgartenschau 2015
Preisträger Jugend musiziert 2015
Preisträger Landeswettbewerb 2015
Musik ist Kommunikation auf internationaler Ebene und ermöglicht es, über Kulturen, Religionen und Sprachen hinweg Brücken zu bauen und Integration zu erleichtern.

Mit einem Aufruf im Amtsblatt zur Suche nach sog. „Musikpaten“ hat das Zupforchester Essingen ein Projekt gestartet, das Kindern und Jugendlichen aus Flüchtlings- und Asylbewerberfamilien in Essingen Musikunterricht aus unserem vereinsinternen Angebot ermöglichen soll.

Spontan haben sich Ulla und Alfred Fuchs aus Essingen als erste Musikpaten gemeldet und bereit erklärt, mit einer großzügigen Spende zwei Schülern die Hälfte der Unterrichtsgebühren für ein ganzes Jahr zu finanzieren. Darüber hinaus hat das Ehepaar Fuchs eine Mandoline und eine Gitarre für dieses Projekt zur Verfügung gestellt.

Ein Glücksfall für den 13-jährigen Odai Aldib aus Syrien, der sich nach dem Besuch einer Orchesterprobe des Zupforchesters sofort für die Mandoline begeistert hat und nun als erster Schüler in den Genuss dieser Förderung kommt. Odai lebt erst seit Mitte September mit seinen Eltern und seinem 17-jährigen Bruder in Essingen. In seiner Heimat hat er bereits fortgeschrittene Kenntnisse auf der Oud – einer arabischen Laute – erworben, was sich für das Erlernen der Mandoline natürlich als großer Vorteil erweist.

Seine Lehrerin Denise Wambsganß, die den Unterricht für Odai noch stundenweise unentgeltlich aufstockt, äußert sich sehr lobend über ihren begabten und motivierten Schüler.

Wir würden uns freuen, wenn sich weitere Förderer finden ließen, die als Musikpaten mit einer Spende weiteren Kindern und Jugendlichen aus Asylbewerber- und Flüchtlingsfamilien den Zugang zur Musik ermöglichen.

Interessierte melde sich bitte bei Elke Wambsganß, Tel. 06347-1204 – E-Mail: elke.wambsganss@t-online.de

Ihre Spende kann steuerlich geltend gemacht werden, als gemeinnütziger Verein stellen wir Ihnen gerne eine Spendenquittung aus.




Zurück zur Startseite