Gartenstraße - Ossoplatz - Ortsausgang Großfischlingen

Es ist der 13. Januar 2008, ein wunderschöner Tag, herrlicher Sonnenschein und trockenes Wetter. Wie geschaffen für einen Spaziergang und natürlich für tolle Bilder über Essingen.

Wir starten in der Gartenstraße in Richtung „Jüdischer Friedhof“ und durchqueren erst einmal einen Teil des Essinger Neubaugebiets. Wir kommen an Pferden vorbei, die auf einer Wiese mit leichtem Raureif stehen und sich gerade das Heu schmecken lassen.

Danach kommen wir zum „Jüdischen Friedhof“, der zu dieser Jahreszeit eine sehr eigene, ein wenig geheimnisvolle Atmosphäre hat. Von dort machen wir einen kurzen Abstecher nach rechts zum Hainbach, um nach einer Kehrtwende Richtung Norden zum Ossoplatz zu laufen.

Unterwegs bewundern wir die scheinbar grenzenlose Weite der Felder und Weinberge bis wir an den „Osso-Gedenkstein“ kommen. Dort könnte man eine Brotzeit machen, wenn es nicht gerade – trotz Sonnenscheins – so kalt wäre. Nun, wir verschieben das auf den Sommer.

Vom Osso-Stein gehen wir noch einmal nach Norden bis zur nächsten Kreuzung und wenden uns nach Westen zur Straße nach Großfischlingen. Dahin gehen wir aber heute nicht – ist doch zu weit – sondern kehren nach Essingen zurück.

Laufen Sie doch mal diese Strecke und lassen Sie sich Zeit dabei. Sie werden ganz sicher die Plätze, an denen fotografiert wurde, erkennen.
Zur Bilderstrecke          Zur Übersicht           Zur Startseite